1. Startseite
  2. Unsere Station
    1. Sendeplan
    2. Track Historie
  3. Sendungen
    1. Sendungen buchen
    2. Werbematerial
    3. Sendung auswerten
  4. Moderatoren
  5. Bewerbung
  6. Forum
    1. Unerledigte Themen
  7. Sendungskatalog
  8. Sendungs-Übersicht
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. laut.fm | stations.netzwerk
  2. Forum
  3. Sendungen
  4. Aktuelles zu Sendungen
  5. Informationen der Moderatoren zu Sendungen

Unerlaubtes Streaming von unerlaubt mitgeschnittenen Sendungen!

• Stadtmusikant
  • 13. März 2026 um 22:28
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • Stadtmusikant
    Verteiler
    Reaktionen
    39
    • 13. März 2026 um 22:28
    • Offizieller Beitrag

So, Freunde der Musik.

Ihr bucht hier Sendungen - insbesondere Live-Sendungen.

Mitschnitte von allen Live-Sendungen und anschließendes Streaming dieser Mittschnitte, die nicht von unseren Moderatoren autorisiert sind, sind eindeutig ein Urheberrechtsverletzung durch den Sender.

Ich als auch Sendungsproduzent werde in unserem Team anregen in unsere Regeln aufzunehmen, diese Sender ohne Vorwarnung aus dem Netzwerk zu entfernen und von jeglichem Streaming unsererseits auszuschließen.

Durch GVL- und GEMA-Regeln ist es untersagt, Sendungen den Hörern/Sendern zum Wiederstreaming, insbesondere "on demand" zu erlauben.

Ich für mich kann sagen, dass (sollte ich persönlich Strafandrohungen erhalten) ich rechtliche Schritte einleite und den Sender bzw. den Betreiber in Regress nehmen werde.

Hiermit untersage ich für meine und sämtliche Sendungen die ich verteile Mitschnitte und Streaming dieser Mitschnitte !!!

• Nächster offizieller Beitrag
  • udofm
    Geprüfte Station
    Reaktionen
    5
    • 14. März 2026 um 07:14

Das finde ich vollkommen Korrekt ich finde auch das so etwas nachverfolgt gehört.

Mann kann sich ja anmelden und dann selbst den Stream empfangen und es gibt auch Portale wo man Einspielungen Downloaden kann wenn in der Zeit keine Live Sendung ist.

Traurig das so etwas überhaupt gemacht wird aber das sind wieder die Klugsch...... die alles besser wissen.;(;(

• Sabine
    Sendungsanbieter
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2026 um 09:04

Danke Harald für dieses interessante Thema. Ein unerlaubter Mitschnitt und eine Bearbeitung sowie dann ein streamen als Wiederholung ist übelste Rechteverletzung. Das geht gar nicht. Wenn jemand eine Sendung bei sich auf dem Stream haben will, dann kann er diese sicherlich beim Moderator anfragen oder eben über die bekannten Portale buchen. Ich für meinen Teil weise auch mal vorsichtshalber daraufhin, daß jegliche Aufzeichnungen/Wiederholungen meiner Sendungen (egal welcher) von mir untersagt sind und ich da durchaus auch bereit bin rechtliche Schritte einzuleiten.

• SVR Hanseradio
    Geprüfte Station
    Reaktionen
    2
    • 14. März 2026 um 17:16

Moin, ja, auch ich gebe den Vorschreibern vollkommen recht. Wer etwas haben möchte, der kann/MUSS sich an den/die Urheber/Eigentümer der Sendungen wenden ... bzw. sie ordnungsgemäß buchen ... Wir machen das auch so.

• Harmonys Jukebox
    Geprüfte Station
    Reaktionen
    11
    • 14. März 2026 um 21:21

Hallo zusammen,

im Sinne einer professionellen Zusammenarbeit , möchte ich auch kurz an die rechtlichen Rahmenbedingungen meiner Sendungen erinnern.

Werden Live-Sendungen gebucht, bezieht sich dies rein auf die Live-Performance. Mitschnitte und das anschließende Streaming dieser Aufnahmen sind ohne meine ausdrückliche Autorisierung als Moderatorin nicht zulässig. Bitte stellt sicher, dass keine Mitschnitte in die Rotation oder in Mediatheken gelangen, für die keine Genehmigung vorliegt, da dies eine Verletzung des Urheberrechts darstellt.

Vielen Dank für euer Verständnis und die Wertschätzung meiner Arbeit.

Denkt bitte daran, Urheberrecht ist kein Kavaliersdelikt bitte respektiert die Rechte eurer Moderatorinnen und Moderatoren!

Musikalische Grüße

Moderatorin Harmony

• Stadtmusikant
    Verteiler
    Reaktionen
    39
    • 15. März 2026 um 14:07
    • Offizieller Beitrag

Wie ich gerade feststellen durfte bietet ein Sender Montags um 14 Uhr eine meiner Srndungen im Sendeplan an. Diese Ausstrahlung ist nicht von mir autorisiert und verstösst gegen mein persönlichesx Urheberrecht und ich behalte mir aktuell rechtliche Schritte gegen den Sender bzw. Betreiber vor, Und fordere eine Unterlassung des unautorisierten Streamings von Aufzeichnungen meiner Sendungen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • JP.im.Radio
    Moderator
    Reaktionen
    29
    • 15. März 2026 um 14:14
    • Offizieller Beitrag

Das ist ein absolutes No Go, dass solche Sendungen unautorisiert wiederholt bzw. gesendet werden. Ich hoffe, die betreffende Station wurde aus dem Stations.Netzwerk verbannt. Ich würde für meinen Teil auch der Verantwortlichen Station eine Abmahnung inkl. Unterlassungserklärung zukommen lassen.

Sollte es sich bei dieser Station um eine laut.fm-Station handeln, würde ich Rainer bzw. laut.fm mit ins Boot holen und um offizielle Abmahnung durch laut.fm bitten bzw. vielleicht Einstellung des Senders.

Bei Urheberrechtsverletzungen bin ich für eine 0 Tolleranzgrenze und Ausschluss aus dem Netzwerk.

• Thomas
    Administrator
    Reaktionen
    49
    • 15. März 2026 um 19:22
    • Offizieller Beitrag

Grundsätzlich bin ich (wie alle Beitragschreiber:innen vor mir) für "NULL-Tolleranz"!

Aber:
    Die Rechte liegen bei den Moderator:innen - und nur die können juristisch gegen die Urheberrechteverletzenden vorgehen.

Ich bin allerdings auch dafür, diese Stationen sofort zu sperren (also vom Buchungssystem und dem Streaming auszuschließen). An der Pinwand können wir als Admins dann entsprechende Nachrichten posten und auf eine (Er-) Klärung zu bestehen.

• JP.im.Radio
    Moderator
    Reaktionen
    29
    • 17. März 2026 um 14:28
    • Offizieller Beitrag

laut.fm bzw. Niko hat reagiert. Also Stadtmusikant wenn du auch "Opfer" bist, meld dich doch im Forum.

Bilder

• Screenshot 2026-03-17 142704.png
      • 15,07 kB
      • 770 × 155
  • Heiko
    Administrator
    Reaktionen
    28
    • 17. März 2026 um 14:33
    • Offizieller Beitrag

Danke und Moin JP,

das wollte ich auch grad hier bekannt machen.

klick hier

laut.fm | stations.netzwerk

An Apple a Day keeps stupidities away - if you throw it hard enough

• Stadtmusikant
    Verteiler
    Reaktionen
    39
    • 17. März 2026 um 21:45
    • Offizieller Beitrag

Ich war auch Opfer JP aber ich hab das schon alles ganz entspannt mit Niko gelöst. Niko hat von mir erfahren in welchem Album meine Titel noch drin sind, so konnte er den Sender zuordnen.

• Victoria-Justice
    Geprüfte Station
    Reaktionen
    9
    • 17. März 2026 um 21:54

Ich habe das ganze auch von 2 Kollegen gehört! Sowas ist sehr frech und geht überhaupt nicht!
    Ich sag immer wer Sendungen zu anderen Zeiten braucht kann bei syndications4radio fündig werden. Aber auch dort gilt LIVE Sendungen nur zu den Original Zeiten. Vorproduziertes egal wann so oft man will.
    Aber auch als Station selbst sollte man handeln wenn man was aus seinem Programm bei nicht eingetragenen Sendern hört sofort zu reagieren!
    Sofort sollte sofort rausfliegen!!

❤️Justiceradio - Dein Lieblingsradio!❤️

• Goldstern
    Geprüfte Station
    Reaktionen
    9
    • 20. März 2026 um 10:07

Ohne vorherige Absprache geht sowas gar nicht Man sollte wenn man wirklich mal Sendematerial benötigt vorher dem Produzenten bzw. den Moderator oder auch den Anbieter also z.B. hier Thomas Flegel oder Wer gerade für zuständig ist fragen ob man das Sendematerial außerhalb der geplanten Sendung verwenden darf Und wenn dann sollte man sich das bestätigen lassen Denn anders finde ich es einfach unfair und In meinen Augen Materialdiebstahl.

• Stadtmusikant
    Verteiler
    Reaktionen
    39
    • 20. März 2026 um 22:17
    • Offizieller Beitrag

Carsten, es kommt ja dazu, dass ich gerade von Künstlern zum Teil unveröffentlichtes Material bekomme und das Recht hab das in meiner Countrysendung verwenden zu dürfen. Die sind nicht erfreut wenn das dann zu andern Zeiten irgendwo läuft. Das sind Kontakte und Vertrauen was ich mir hart erarbeitet habe. Dann möchte ich nicht das irgendjemand dies gefährdet, denn gerade von dieser Exklusivität lebt meine Countrysendung.

• Victoria-Justice
    Geprüfte Station
    Reaktionen
    9
    • 30. April 2026 um 22:33

Gabs schon wieder solche "illegale" Vertriebe? Das Thema hatten wir schon mal. Unfair und dreist sowas.

❤️Justiceradio - Dein Lieblingsradio!❤️

• Thomas
    Administrator
    Reaktionen
    49
    • 4. Mai 2026 um 18:51
    • Offizieller Beitrag

Nun ja ... das Thema ist 1 1/2 Monate alt... ;)

• Gast
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

LFMSN | Unsere Station

Hier geht es zum Sendeplan...

Was läuft gerade

Loading...

Loading...

Loading...

1. Nutzungsbedingungen
  2. FAQ
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum