FAQ
Anmeldung in diesem Netzwerk
Ihr wollt unseren Service nutzen und Sendungen bei uns bestellen?
Dann brauchen wir Eure Daten - ohne die geht es halt nicht!
Denn wir versorgen Euch mit Sendungen, die wir direkt zum gebuchten Termin auf Eure Station streamen.
Dafür brauchen wir Eure Streamdaten - und damit wir im Falle von eventuellen Problemen mit Euch in Kontakt treten können, brauchen wir halt auch noch ein paar Angaben mehr...
Damit diese Informationen nicht in falsche Hände geraten, schützen wir sie mit einem Berechtigungssystem, in welchem nur Ihr selbst und unsere Administratoren Zugriff auf diese sensiblem Daten haben.
Registrierung von Streamdaten
Unser Streaming-Dienst sendet von Dir bestellte Sendungen direkt auf Deinen Stream.
Dafür benötigen wir (selbstverständlich) die Zugangsdaten für Deinen Stream.
Patrick hat hat dafür eine Videoanleitung im Forum veröffentlicht.
In diesem Fall hinterlegst Du als Erstes in Deinem Profil die neuen Daten.
Darüber werden wir aber leider NICHT automatisch infomiert.
Deshalb brauchen zusätzlich eine Information von Dir, was sich geändert hat. Nur so erreicht Deinen Änderung auch jeden Administrator!
Deshalb haben wir ein Formular geschaffen, welches Du für die Mitteilung an uns verwendest! Hier findest Du es...
Nutzung unseres Angebotes
Das ist zugegebenermaßen ist "weites Feld"...
Zunächst einmal gibt es unsere "Nutzungsbedingen", welche Ihr mit Eurer Anmeldung akzeptiert.
Diese solltet Ihr bitte lesen - dann damit sind viele Fragen von vornherein beantwortet:
- Darf ich Sendungen an andere Stationen weiterleiten? NEIN
- Kann ich die Bilder für Sendungen und Moderatoren auf meiner Homepage / meinem Sendeplan verwenden? JA
Lesen bildet also nicht nur - es beantwortet auch häufig gestellte Fragen...
Ja - es gibt Ausnahmeregelungen, wo wir die Weiterleitung von Sendungen genehmigt haben - aktuell sind das:
- verschiedene eigene Stationen (Andreas)
- Radio-Clan (Rodi)
Sofern Ihr Sendungen auch weiterverteilen wollt, sprecht bitte Thomas@lautfm-stationsnetzwerk.de an!
Grundsätzlich: NEIN!
Und wir bitten auch darum, die Sendung dann nicht abzubestellen und in der nächsten Woche wieder neu zu buchen!
Jeder Buchungsvorgang löst bei uns Arbeit aus - und die könnt Ihr mit dem Lesen der nächsten Zeilen vermeiden...
Wir bei der Antwort aber unterscheiden:
- Du hast einen eigenen (oder gemieteten) Icecast- oder Shoutcast-Sever:
Dann regelst Du das bitte in den Servereinstellungen und vergibst für den Moderator, der dann live senden wird, eine höhere Priorität als dem Zugang, den Du für uns eingerichtet hast.
Erkundige Dich bitte bei Deinem Stream-Anbieter, wenn Du nicht weißt, wie das geht. - Du hast eine LAUT-Station:
Dann hat LAUT für Dich schon genau die passende Lösung - nur kennst Du sie vielleicht nicht.
Im LAUT-Supportforum gibt es zahlreiche Beiträge (wie diesen hier), in dem Niko das Prinzip erklärt.
Kurz zusammengefasst:
Hier wird das über den "Mountpoint" (in den Encoder-Einstellungen des Sendeprogrammes - also beim sendenden Moderator) geregelt.
Beispiel: Mountpoint = "/muster-radio?prio=3" (möglich sind 0 - 5 und je niedriger die Zahl, desto höher die Priorität)
Wir senden grundsätzlich mit "?prio=4). Wenn Du also dem Moderator die "?prio=3" gibst, "kickt" er unser Programm praktisch und verbindet sich selbst.
Tipp:
Behalte die "0 und 1" als Stationsbetreiber immer bei Dir, damit Du selbst Moderatoren "kicken" kannst, wenn sie Blödsinn auf Deinem Stream veranstalten! Noch ein Vorteil am Rand: Das häufige Ändern Deines Stream-Paßwortes fällt dann auch in den meisten Fällen...
Es geht langsam aber sicher auf das Jahresende zu - und das bedeutet auch "Urlaubszeit" und wohlverdiente Freizeit mit den Familien für unsere Moderator:innen und Administrator:innen.
Damit können aber Absagen von Sendungen oder Einschränkungen im Streaming-Dienst verbunden sein.
Aber keine Panik, bitte:
Unser Streaming läuft über unsere Server - und die arbeiten 24 / 7, also rund um die Uhr.
Wenn es aber zu Änderungen oder auch zu Absagen kommt, teilen wir Euch an dieser zentralen Stelle im Forum mit.
Bitte schaut zunächst dort hinein, bevor Ihr unseren Support anschreibt!
Löschung des Zugangs
Schade, aber Du wirst Deine Gründe haben, unser Netzwerk wieder verlassen zu wollen.
Aktuell geht das nur mit einer support@lautfm-stationsnetzwerk.de.
Wir arbeiten aber einer Lösung, damit Du künftig Deinen Account auch selbst löschen kannst.