1. Articles
  2. Moderator*innen
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. FAQ
  5. Streamdaten geändert
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • FAQ
  • More Options
  1. laut.fm | stations.netzwerk

FAQ

Nutzung unseres Angebotes

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?

Bitte schreibe in solchen Fällen eine E-Mail an unsere Support-Mailbox.
So erreichst Du immer den richtigen Ansprechpartner und bekommst zeitnah (im Normal binnen 48 Stunden) eine Antwort von uns.

Hintergrund:
In unseren Anfängen haben häufig per WhatsApp oder Messenger Probleme gelöst.
Das ist bei der Vielzahl an unterstützten Radiostationen und verteilten Sendungen nicht mehr zu leisten!

Was darf ich als Station und was darf ich nicht?

Das ist zugegebenermaßen ist "weites Feld"...

Zunächst einmal gibt es unsere "Nutzungsbedingen", welche Ihr mit Eurer Anmeldung akzeptiert.
Diese solltet Ihr bitte lesen - dann damit sind viele Fragen von vornherein beantwortet:

  • Darf ich Sendungen an andere Stationen weiterleiten? NEIN
  • Kann ich die Bilder für Sendungen und Moderatoren auf meiner Homepage / meinem Sendeplan verwenden? JA

Lesen bildet also nicht nur - es beantwortet auch häufig gestellte Fragen... :P

Ausnahmegenehmigung für die Weiterleitung an andere Stationen

Ja - es gibt Ausnahmeregelungen, wo wir die Weiterleitung von Sendungen genehmigt haben - aktuell sind das:

  • verschiedene eigene Stationen (Andreas)
  • Radio-Clan (Rodi)

Sofern Ihr Sendungen auch weiterverteilen wollt, sprecht bitte Thomas@lautfm-stationsnetzwerk.de an!

Wo finde ich meine gebuchten Sendungen?

Deine gebuchten Sendungen findest Du nach Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort auf unserer Homepage in Deinem Profil unter „Streamdaten & gebuchte Sendungen“.

External Content www.youtube.com
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Muss ich eine Sendung abbestellen, weil ich ein eigene einmalige Live-Sendung für den Termin plane?

Grundsätzlich: NEIN!
Und wir bitten auch darum, die Sendung dann nicht abzubestellen und in der nächsten Woche wieder neu zu buchen!
Jeder Buchungsvorgang löst bei uns Arbeit aus - und die könnt Ihr mit dem Lesen der nächsten Zeilen vermeiden...

Wir bei der Antwort aber unterscheiden:

  1. Du hast einen eigenen (oder gemieteten) Icecast- oder Shoutcast-Sever:
    Dann regelst Du das bitte in den Servereinstellungen und vergibst für den Moderator, der dann live senden wird, eine höhere Priorität als dem Zugang, den Du für uns eingerichtet hast.
    Erkundige Dich bitte bei Deinem Stream-Anbieter, wenn Du nicht weißt, wie das geht.
  2. Du hast eine LAUT-Station:
    Dann hat LAUT für Dich schon genau die passende Lösung - nur kennst Du sie vielleicht nicht.
    Im LAUT-Supportforum gibt es zahlreiche Beiträge (wie diesen hier), in dem Niko das Prinzip erklärt.
    Kurz zusammengefasst:
    Hier wird das über den "Mountpoint" (in den Encoder-Einstellungen des Sendeprogrammes - also beim sendenden Moderator) geregelt.
    Beispiel: Mountpoint = "/muster-radio?prio=3" (möglich sind 0 - 5 und je niedriger die Zahl, desto höher die Priorität)
    Wir senden grundsätzlich mit "?prio=4). Wenn Du also dem Moderator die "?prio=3" gibst, "kickt" er unser Programm praktisch und verbindet sich selbst.
    Tipp:
    Behalte die "0 und 1" als Stationsbetreiber immer bei Dir, damit Du selbst Moderatoren "kicken" kannst, wenn sie Blödsinn auf Deinem Stream veranstalten! Noch ein Vorteil am Rand: Das häufige Ändern Deines Stream-Paßwortes fällt dann auch in den meisten Fällen...
Darf ich die Moderatorenbilder auf meiner Homepage nutzen?

Ja.

Wir als Netzwerk haben die Rechte von den Moderator*innen bekommen, diese mit unserem Layout allen interessierten Stationen zur Verfügung stellen zu dürfen.

Eine Änderung der Fotos durch Euch ist NICHT zulässig.

Warum muss ich mich als "geprüfte" Station registrieren lassen?

Damit Ihr unser Angebot komplett benutzen könnt, müsst Ihr euch einmal als "geprüfte" Station registrieren lassen.

Weitere Infos findet Ihr hier

Thread

Das ist NEU im Lautfm Stationsnetzwerk

Liebe Radio Betreiber, Liebe Radiomacher

wir haben die Struktur hier ein wenig geändert.
Bestehende und auch neue Stationen müssen sich jetzt leider neu verifizieren. Das passiert über die Benutzergruppen Bewerbung.

https://www.lautfm-stationsnetzwerk.de/wbb/index.php?user-group-list/

Wir haben das eingeführt, weil einige Stationen meinen, "uns an der Nase herumführen" zu können. Damit Ihr wieder die komplette Community benutzen und auch Sendungen buchen bzw. abbestellen könnt, müsst Ihr Euch…
LFM.SN
September 20, 2024 at 4:19 PM
Multilingualism
The content is not tied to a specific language or there should be no translation. The content will be provided for each language separately.

Warum?

Eine Radiostation 24/7 mit ausreichend Content zu versorgen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe.
Aus diesem Grund haben sich Moderator:innen und Stationen zum laut.fm | stations.netzwerk zusammengeschlossen, um sich hierbei gegenseitig zu unterstützen.

Was läuft gerade bei uns?

Loading...

Radio einschalten:

Loading...


Hier geht es zum Sendeplan.

Categories

  1. Anmeldung in diesem Netzwerk 2
  2. Registrierung von Streamdaten 3
  3. Nutzung unseres Angebotes 8
  4. Löschung des Zugangs 1
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Nutzungsbedingungen
Powered by WoltLab Suite™